Impfpflicht ja/nein?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Impfpflicht ja/nein?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Ich lehne eine generelle Impfpflicht ab. Dennoch müssen massive Anstrengungen unternommen werden, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung weiter zu fördern, damit die Impfquote steigt. Letztlich führt nur die Impfung aus der Pandemie. Deshalb sollten auch die Impfpatente gemäß dem Vorschlag von US-Präsident Biden global freigegeben werden, um mehr Impfstoff in anderen Teilen der Erde zu produzieren. Dieses Vorgehen würde weitere Virusmutationen eindämmen helfen, die sonst über kurz oder lang auch wieder ihren Weg nach Deutschland fänden. Wirklich besiegen lässt sich die Pandemie nur mit global solidarischem Handeln.