Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Soukup,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Linke fordert in ihrem Wahlprogramm die Einführung einer bedarfsdeckenden und sanktionsfreien, individuellen Mindestsicherung als Alternative zum menschenunwürdigen Hartz4-Schikanesystem. Diese muss nach unseren Berechnungen derzeit 1.200 EURO/Monat betragen, um Armut zu verhindern und die sozio-kulturelle Teilnahme zu garantieren. Sie soll für Erwerbslose, aufstockende Erwerbstätige, Langzeiterwerbslose sowie  Erwerbsunfähige ohne hinreichendes Einkommen und Vermögen gelten. In Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt sollen zusätzlich zur Mindestsicherung auch höhere Wohnkosten übernommen werden. Für Kinder will Die Linke eine eigenständige Kindergrundsicherung einführen.

Ich persönlich bin dafür aufgeschlossen, in einem späteren Schritt diese Mindestsicherung ggf. auch zu einem bedingungslosen Grundeinkommen auszubauen. Angesichts der dramatisch gewachsenen Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen bzw. der daraus resultierenden sozialen Spaltung wollen wir zunächst Armut überwinden und Menschen mit niedrigem Einkommen besserstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Helin Evrim Sommer