Frage an Helin Evrim Sommer bezüglich Gesundheit

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Helin Evrim Sommer von Andreas B. bezüglich Gesundheit

Werte Frau Baba,

Ihre Partei möchte die "Rekommunalisierung der Krankenhäuser". Welche konkreten Pläne haben Sie daher für die privaten Berliner Helios-Kliniken? Sollen diese dem Vivantes-Konzern zugeschlagen werden oder streben Sie eine andere Rechtsform an?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Barthel,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Partei DIE LINKE strebt keine Rekommunalisierung der Berliner Krankenhäuser an, weil unsere Krankenhäuser mit Ausnahme von Buch nicht privatisiert wurden.

Die kommunalen Häuser wurden vor Rot-Rot in eine GmbH überführt, deren beabsichtigte Privatisierung haben wir verhindert.

Berlin hat eine gewachsene Krankenhauslandschaft unterschiedlicher Träger. Die Beachtung dieser Trägervielfalt hat sich bewährt und ist uns zudem rechtlich auferlegt. Sie bildet auch die Grundlage unseres Krankenhausplans, der zur Zeit rund 50 Plankrankenhäuser enthält.

Ich hoffe, ich konnte die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Evrim Baba-Sommer,MdA