Frage an Helin Evrim Sommer bezüglich Soziale Sicherung

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Helin Evrim Sommer von Tobias K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Baba-Sommer,

wie denken Sie über die Autobrände in Berlin?

MfG
T. Klein

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

die Autobrände in Berlin sind kriminelle Taten, die als solche geahndet werden müssen. Es gibt dafür weder Entschuldigungen noch vermeintlich politisch-motivierte Rechtfertigungen.

Oft, besonders im Wahlkampf, wird versucht, das Thema zu instrumentalisieren. Nicht selten wird der Ruf nach stärkerer Polizeipräsenz und härteren Strafen laut. Ich bin jedoch der Meinung, dass solche Schnellschüsse das Problem nicht lösen. In Berlin gibt es 1,3 Millionen Autos und Tausende Kilometer Straße. Man kann nicht jedes Auto bewachen. Wir brauchen verstärkte Zivilcourage und aufmerksame Bürger.

Ihnen ist sicherlich bekannt, dass selbst mein Auto vor einem Jahr Opfer eines Brandanschlages wurde. Ein aufmerksamer Bürger hatte den Täter jedoch bei der Tat gesehen und konnte ihn durch lautstarkes Zurufen zur Flucht zwingen. Durch sein Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass das Problem durch Zivilcourage gelöst werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Evrim Baba-Sommer,MdA