Frage an Hiltrud Lotze bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Hiltrud Lotze
Hiltrud Lotze
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Hiltrud Lotze von Carsten S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Lotze,

Für mich sind, um zu einer Entscheidung zu kommen, daher die folgenden Punkte ausschlaggebend:

1) Was werden Sie tun, um die Schulden der Bundesrepublik abzubauen und eine Aufnahme neuer Schulden zu verhindern?

2) Was werden Sie tun, um ein wirtschaftliches Klima in Deutschland zu schaffen, das Handwerk und Mittelstand fördert und nicht nur die Großindustrie?

3) Was werden Sie tun, um die Interessen der deutschen Bürger, speziell beim Schutz der privaten Daten, gegen Zugriffe von ausländischen Regierungen und Konzernen effektiv zu schützen?

4) Was werden Sie tun, um aus Deutschland ein Land zu machen, in dem Kinder willkommen sind?

5) Was werden Sie tun, um die Bildung und Ausbildung unserer Kinder signifikant zu verbessern?

6) Was werden Sie tun, um den Ausstieg aus der Atomenergie und die Förderung der regenerativen Energieerzeugung voranzubringen?

7) Was werden Sie tun, um gentechnische veränderte Lebensmittel aus dem deutschen Markt herauszuhalten?

8) Was werden Sie tun, um in Europa zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten wirtschaftlichen Handlungsweise zu kommen?

9) Was werden Sie tun, um von der europäischen Kleinstaaterei zu einem echten gemeinsamen Europa zu kommen?

10) Was werden Sie tun, um den Einfluss von Lobbyisten auf die deutsche Politik und Gesetzgebung abzuschaffen?

11) Was werden Sie tun, um Überhangmandate abzuschaffen und ein Wahlrecht zu schaffen, das nicht verfassungswidrig ist?

Über ehrliche, seriöse und verlässliche Antworten anstelle von Wahlversprechen, von denen Sie glauben das ich dies hören möchte,und die dann wie üblich nicht gehalten werden, würde ich mich freuen.
Ich bin daran interessiert, was Sie persönlich tun werden und nicht an den Absichtserklärungen von Parteiprogrammen. Ich werde eine Person wählen und nicht eine Partei.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Stein

Portrait von Hiltrud Lotze
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

ich freue mich, dass Sie sich für mich und die Politik der SPD interessieren.

Deutschland braucht eine Idee für die Zukunft. Ein schlichtes „Ist ja noch mal gutgegangen und deswegen machen wir weiter so“, wie die Kanzlerin es möchte, reicht nicht. Die meisten der von Ihnen angesprochenen Themen hängen ja zusammen und deswegen wird unsere Politik auch so gestaltet werden, dass die einzelnen Maßnahmen sich nicht gegenseitig konterkarieren.

Wir wollen die Schulden senken und gleichzeitig in unsere Zukunft, nämlich in die Bildung, investieren. Deswegen werden wir etwas gegen Steuerhinterziehung tun und diejenigen mit den höchsten Einkommen wieder ihren gerechten Anteil übernehmen lassen. So steigen die Staatseinnahmen und wir haben Geld für Bildung, Kinderbetreuung und Investitionen. Gleichzeitig führen wir einen Mindestlohn von 8,5 Euro ein, so dass jede/r, die/der Vollzeit arbeitet auch davon leben kann.
Die Kinderbetreuung werden wir ausbauen; das ist in zweifacher Hinsicht wichtig: zum einen fördert es die Bildung, zum anderen unterstützt es die Eltern, die arbeiten wollen und müssen, was wiederum unserer Wirtschaft zu Gute kommt. Unsinnige Dinge, wie das Betreuungsgeld, das genau das Gegenteil bewirkt, werden wir abschaffen.

Zum Thema Lobbyismus bzw. Einfluss auf die Abgeordneten an dieser Stelle nur so viel: Die Koalition von FDP und Union hat einstimmig einen entsprechenden Antrag der SPD abgelehnt (also auch der örtliche CDU-Abgeordnete).

Sehr geehrter Herr Stein, ich freue mich, wenn ich ihre zahlreichen Fragen persönlich mit Ihnen diskutieren kann und lade sich herzlich ein, mich am Infostand zu besuchen. Die Termine finden Sie unter http://www.hiltrud-lotze.de

Mit freundlichen Grüßen

Hiltrud Lotze