Frage an Hiltrud Lotze bezüglich Gesundheit

Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Hiltrud Lotze von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lotze,

was halten Sie von alternativen Heilmethoden wie Homöopathie oder Chiropraktik? Halten Sie diese für eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin, die gefördert werden oder von den Krankenkassen gezahlt werden sollte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rhecker,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, auf die ich gerne antworte.

Die Krankenkassen können derzeit die Kosten für homöopathische Arzneimittel übernehmen. Die SPD hat sich im Rahmen der letzten Gesundheitsreform ausdrücklich dafür eingesetzt, dass „die Krankenkassen in ihren Satzungen die Übernahme der Kosten für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen regeln" (§ 53 Abs. 5SGB V).
Versicherte, die dies wünschen, können einen entsprechenden Wahltarif ihrer Krankenkasse wählen. Die Wahltarife müssen sich selber tragen und dürfen nicht durch andere Einnahmen der Krankenkassen quersubventioniert werden. Deshalb wird die Solidargemeinschaft durch diese Tarife nicht belastet. Einige Krankenkassen bieten ihren Versicherten diese Wahltarife an. Damit wird der therapeutischen Vielfalt Rechnung getragen wird.
Jede Patientin und jeder Patient hat das gute Recht, sich für oder gegen eine solche Behandlung zu entscheiden.
Die SPD hat sich immer für eine richtig verstandene Therapievielfalt im Sinne der Patientinnen und Patienten ausgesprochen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die SPD bekennt sich ausdrücklich zu einem umfassenden Leistungskatalog in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Weitere Aussagen finden Sie unter www.hiltrud-lotze.de

Mit freundlichen Grüßen
Hiltrud Lotze