Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wären bei einer Impfpflicht für Sie akzeptabel?

Holger Mann
SPD
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wären bei einer Impfpflicht für Sie akzeptabel?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich bin sehr dankbar, dass wir in einem Land leben, in dem sichergestellt wird, dass alle Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen sauber dokumentiert werden. Das Paul-Ehrlich-Institut leistet hier hervorragende Arbeit.

Die 1919 Todesfälle entsprechen einer Melderate von 2 Fällen pro 100 000 Impfungen. Dabei ist völlig unklar, ob und wie viele der 1919 gemeldeten Todesfälle kausal mit der Impfung zusammenhängen. In dem von Ihnen verlinkten Bericht, findet man auf Seite 10 jedoch folgende wichtige Erkenntnis des Paul-Ehrlich-Instituts: „Ein Vergleich der Anzahl der gemeldeten Todesfälle […] nach einer COVID-19-Impfung mit der im gleichen Zeitraum statistisch zufällig zu erwartenden Anzahl der Todesfälle […] ergab für keinen der vier bisher in Deutschland eingesetzten COVID-19-Impfstoffe ein Risikosignal.“ D.h. es ist überhaupt nicht nachweisbar, dass auch nur eine einzige Person gestorben ist, die ohne Impfung weitergelebt hätte.

Im Laufe des Einsatzes der Impfstoffe hat sich gezeigt, dass sich Impfkomplikationen reduzieren lassen, wenn man für bestimmte Personen- und z.B. Altersgruppen bestimmte Impfstoffe einsetzt. Insofern lernen wir auch dazu und können die Impfstoffe immer passgenauer einsetzen.
Klar ist in jedem Fall, dass die Impfstoffe absolut geeignet sind, schwere Krankheitsverläufe von Covid-19 und Todesfälle in Folge von Covid-19 verhindern können. Natürlich lässt sich hierbei nicht genau beziffern, wie viele Todesfälle durch die Impfung verhindert werden konnten. Die Zahlen des RKI zeigen aber: Geimpfte haben ein 17-mal niedrigeres Risiko auf der Intensivstation zu landen als Ungeimpfte. (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-intensivstation-geimpfte-verlauf-100.html).

Abschließend kann ich sagen: Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass eine allgemeine Impfpflicht der notwendige Weg für unser Land ist. Das hat viele Gründe. Vor allem meine ich, dass wir noch einige wirksame Instrumente nutzen könnten, bevor wir eine Pflicht einführen.
Die vergleichsweise geringe Zahl der Impfkomplikationen und Nebenwirkungen ist für mich aber absolut kein Argument gegen eine allgemeine Impfpflicht. Die Impfungen wirken, sind sicher und der gerade für die Gesundheit der Menschen beste Weg, um die Folgender Pandemie zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Mann