Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Peter F. •

Frage an Hubert Aiwanger von Peter F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin beschäftigt am Flughafen München. Mich würde brennend interessieren, ob in näherer Zukunft auch mal angedacht ist, dass man nicht nur einen Express- oder eine Shuttle-Busverbindung von Landshut zum Flughafen München errichtet. Interessant wäre unter Umständen der Ausbau einer S-Bahn, da ja doch über 3.000 Beschäftigte aus Landshut am Flughafen München arbeiten. Trotzdem ist bislang immer noch nichts passiert. Deswegen die Frage: Passiert was? Und wenn was passiert, wann passiert was?

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Der bessere Anschluss Ostbayerns an den Flughafen ist dringend erforderlich und wird seit Jahren versprochen, passiert ist bisher nichts. Ein direkter Bahnanschluss, möglicherweise über die sogen. "Neufahrner Gegenkurve" wäre eine praktikable Lösung. Die bayerische Verkehrspolitik war die letzten Jahre nur auf den Transrapid "eingeschossen" und hat sich um solche Dinge von praktischem Nutzen zu wenig gekümmert. Ich rechne deshalb ehrlich gesagt nicht damit, dass hier schnell was passiert, weil auch die Planungen dafür leider noch gar nicht konkret genug sind. Nach der Wahl müssen solche Projekte schnellstens angegangen werden, es ist hierzu schon mal von Vorteil, den Politikern noch im Wahlkampf wenigstens die Aussage abzuringen, dass hier Bedarf ist.

Gruß
Hubert Aiwanger