Das Klinikum Aschaffenburg-alzenau tritt aus den Kommunalen Arbeitgeberverband aus. Es wird eine hohe Personalfluktation befürchtet. Wie soll die Gesubdheitsversorgung in Stadt und Kreis aufrecht erhalten werden?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Carina S. •

Das Klinikum Aschaffenburg-alzenau tritt aus den Kommunalen Arbeitgeberverband aus. Es wird eine hohe Personalfluktation befürchtet. Wie soll die Gesubdheitsversorgung in Stadt und Kreis aufrecht erhalten werden?

Wie soll die Gesubdheitsversorgung in Stadt und Kreis aufrecht erhalten werden? Vorallem da ja jetzt auch die Notaufnahme in Alzenau nicht mehr ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Als überzeugter Sozialdemokrat setze ich mich grundsätzlich für eine starke Tarifbindung ein, da diese in der Regel mit faireren Arbeitsbedingungen und besseren Löhnen für Beschäftigte einhergeht.

Nach meinen Informationen setzt sich die SPD Unterfranken momentan sehr aktiv dafür ein, dass Verhandlungen mit den Sozialpartnern und Mitbestimmungsgremien aufgenommen werden, um tragfähige Zukunftskonzepte für ein attraktives Klinikum in kommunaler Hand und mit dauerhafter Tarifbindung zu erarbeiten. Als Bundesarbeitsminister darf ich mich allerdings nicht in konkrete Tarifauseinandersetzungen einmischen, ich bitte hier um Verständnis. Mein Bundestagskollege Bernd Rützel engagiert sich hier aber mit großem Einsatz. Ich bitte Sie, sich an dieser Stelle direkt an ihn zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB