Wer o. was ist Ihrer Ansicht nach für d. Klimawandel verantwortlich? Was wollen Sie lokal, auch angesichts v. Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz tun, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten?

Ilona Janda
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Janda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko G. •

Wer o. was ist Ihrer Ansicht nach für d. Klimawandel verantwortlich? Was wollen Sie lokal, auch angesichts v. Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz tun, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten?

Mich interessiert Ihr Verhältnis zu wissenschaftlich belegten Tatsachen und auch, wie Sie sich nach der Wahl als gewählte Abgeordnete verhalten würden - hier in der bald ehemaligen Kohleregion Lausitz ...

Quelle : Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

Pressemitteilung Nr. 31/2021 vom 29. April 2021

Beschluss vom 24. März 2021
1 BvR 2656/18, 1 BvR 96/20, 1 BvR 78/20, 1 BvR 288/20, 1 BvR 96/20, 1 BvR 78/20
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Antwort von
MLPD

Meiner Ansicht nach ist das Klima in der Krise. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die kapitalistische Profitwirtschaft. Das Klimaschutzgesetz ist unzureichend, weil es nicht das Problem der mutwilligen Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur auf den Grund geht. Die Verursacher werden aus der "Schusslinie" genommen.

Die gesamte natürliche Umwelt und das Überleben der Menschheit ist in Gefahr. Ein Rekordwärmejahr jagt das nächste; 4 von 5 Bäumen unserer Wälder sind krank; die Meere werden vermüllt, die Böden vergiftet. Historische Dimensionen hat das Artensterben erreicht. Die Erderwärmung beschleunigt sich und schädigt damit Meeresökologie und Klimasysteme. Zur Folge hat das, mehr und heftigere Stürme, Waldbrände und Überflutungen. Trotz 25 UN-Klimakonferenzen, die stattgefunden haben. Die Lebensgrundlagen werden zunehmend zerstört.

Ich bin dafür, dass die zukünftigen Generationen eine Erde übernehmen auf der es sich zu leben lohnt. Ich bin für wirklichen Umweltschutz statt Greenwashing. Millionen fordern berechtigt Sofortmaßnahmen und grundsätzliche Veränderungen, um eine globale Umweltkatastrophe zu verhindern. Ich unterstütze diese Forderungen und den Kampf für einen wirksamen Umweltschutz und gegen die Umweltverbrecher.