Können Sie es verstehen, dass Menschen sich die Prüfung eines AfD-Verbotes wünschen? Und werden Sie die dazu aktuell laufende Petition unterstützen?

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Können Sie es verstehen, dass Menschen sich die Prüfung eines AfD-Verbotes wünschen? Und werden Sie die dazu aktuell laufende Petition unterstützen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner Position. Angesichts der kontroversen Äußerungen und Handlungen mancher Parteimitglieder verstehe ich, dass einige Bürgerinnen und Bürger an der Verfassungstreue gewisser Personen zweifeln. Es ist das Recht eines jeden Bürgers in unserer Demokratie, solche Bedenken auch zu äußern und durch demokratische Mittel, wie Petitionen, zum Ausdruck zu bringen. Bezüglich meiner Einstellung hinsichtlich eines Parteiverbotsverfahrens darf ich auf meine Antwort vom 15.09.2023 verweisen.

Grundsätzlich halte ich es als Demokratin und Präsidentin des bayerischen Landtags für wichtig, dass wir den Schutz unserer demokratischen Verfasstheit und die (politische) Meinungsfreiheit stets im Gleichgewicht halten.

Beste Grüße,

Ilse Aigner