Haben Sie schon eine politische Patenschaft für eine aus politischen Gründen inhaftierte Person im Iran übernommen? Wenn nein, wieso nicht?

Ina Czyborra
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Armin A. •

Haben Sie schon eine politische Patenschaft für eine aus politischen Gründen inhaftierte Person im Iran übernommen? Wenn nein, wieso nicht?

Antwort von
SPD

Nein. Das habe ich in diesem Fall nicht getan. Ich weiß, dass das viele Kolleg*innen getan haben und finde das in hohem Maße sinnvoll und ehrenwert. Eines meiner ersten politischen Engagements als noch sehr junger Mensch war der Einsatz für politische Gefangene und gegen Folter im Rahmen der Action des chrétiens pour l'abolition de la torture (ACAT). Ich engagiere mich vielfältig auch z.B. für bedrohte Wissenschaftler*innen. Insofern ist es immer eine Abwägung, mit welchen Schwerpunkten man das eigene Engagement versieht.