Frage an Ina Latendorf bezüglich Gesundheit

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Sonja B. •

Frage an Ina Latendorf von Sonja B. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen? Unterstützen Sie die Haltung ihrer Partei, den nicht kommerziellen Anbau von Cannabis für den Privatgebrauch zu ermöglichen?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Der Besitz von geringen Mengen zum Eigengebrauch sollte legal sein. In anderen Ländern - auch in Europa - gilt dies schon.

Für Cannabis sollte der Anbau zum eigenen Bedarf erlaubt werden.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Drogenpolitik muss eine präventive, sachliche und glaubwürdige Aufklärung über die Wirkung und Risiken von Drogen ermöglichen. Es muss einen selbstverantwortlicher Umgang mit Rauschmitteln ermöglicht werden. Andere Suchtmittel, wie Nikotin und Alkohol, führen auch zu Abhängigkeiten ohne dass der Konsum kriminalisiert wird.