Wie sieht Ihre Meinung zum Klimawandel aus und welche Maßnahmen sind aus Ihrer Sicht geeignet, die Folgen abzumildern.

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Gunnar S. •

Wie sieht Ihre Meinung zum Klimawandel aus und welche Maßnahmen sind aus Ihrer Sicht geeignet, die Folgen abzumildern.

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Der jüngste Klimabericht zeigt ja ganz deutlich, dass alle bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, um gegen den Klimawandel anzugehen. Ich hatte im letzten Jahr das Glück, Urlaub in Norwegen zu machen. Der Rückgang der Gletscher dort ist real und für Jedermann sichbar. Und auch in meiner Gemeinde hat einTornado vor einigen Jahren viele Häuser stark beschädigt.

Die CO² -Belastung wird zu zwei Dritteln durch Industrie und Konzerne verursacht. Daher müssen Maßnahmen zuerst auch dort ansetzen. Unternehmen müssen zum Umdenken gebracht werden. Die Wirtschaft muss klimaschonend arbeiten und zwar muss dies sofort beginnen, durch feste Vorgaben. Konsequent ist da unser Plan bis 2035 keine Treibhausgase mehr produzieren.