Wie wollen Sie eine gerechte Rente einführen?

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Manfred H. •

Wie wollen Sie eine gerechte Rente einführen?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Fragesteller Herr H.

Eine gerechte Rente ist einer der Kernpunkte unseres Programms:

Die Rentenversicherung wollen wir so umbauen, so dass auch Beamte, Politiker*innen und Selbständige einzahlen und versichert sind. Wenn diese Einzahler mit hohen Einkommen ins System mit aufgenommen werden, kann ein gerechter Umbau des solidarischen Rentensystems erreicht werden. Dann reicht es auch für gute Renten für alle.

Zur Rentengerechtigkeit gehört für mich auch die Angleichung Osten / West. Eine unterschiedliche Bewertung gleicher Lebensleistungen ist ungerecht.

Statt Flaschensammeln: Niedrige Renten werden wir auf 1.200 Euro aufstocken. Das ist nur gerecht.