Werden Sie sich in den kommenden Gesetzgebungsverfahren zum Aufenthaltsrecht dafür einsetzen, dass ein Anspruch auf Geschwisternachzug eingeführt wird?

Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Lars B. •

Werden Sie sich in den kommenden Gesetzgebungsverfahren zum Aufenthaltsrecht dafür einsetzen, dass ein Anspruch auf Geschwisternachzug eingeführt wird?

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht nachkommen; dafür habe ich vor allem zwei Gründe:

  • Zum einen sind die Kommunen vom derzeitigen Flüchtlingsstrom mehr als ausgelastet, auch durch den Krieg in der Ukraine und seine Folgen. Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus meinem Wahlkreis berichten von Zuständen, die schwieriger seien als 2015.
  • Zum anderen befürchte ich, daß der Geschwisternachzug missbräuchliche Wirkungen hat. Dem dürfen wir nicht Vorschub leisten.

Mit freundlichen Grüßen nach Backnang

Ihre Dr. Inge Gräßle