Frage an Ingmar Jung bezüglich Verkehr

Ingmar Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Ingmar Jung von Andreas J. bezüglich Verkehr

Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen und im internationalen Wettbewerb zu bestehen, brauchen wir ein klares politisches Bekenntnis zum flächendeckenden Ausbau der zukunftssichersten Anschluss-Infrastruktur – der Glasfaser.

Was tun Sie, um den Glasfaser Ausbau in Deutschland zu beschleunigen?

Ingmar Jung
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Position zu diesem Thema.

Die CDU hat in den vergangenen vier Jahren in der Bundesregierung dafür gesorgt, dass der Glasfaserausbau massiv gefördert und vorangebracht wurde. Es ist aber dennoch noch einiges zu tun, weswegen diese Maßnahmen verstärkt werden sollen. Ziel der CDU ist es, dass bis 2025 ganz Deutschland flächendeckend schnelles Internet hat. Zudem wollen wir durch Sonderprogramme in Milliardenhöhe die Digitalisierung an den Schulen vorantreiben, damit diese Schülerinnen und Schüler künftig angemessen auf die neue, digitale Arbeitswelt vorbereiten können.

Ich persönlich habe in den vergangenen Jahren als Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst das Thema Digitalisierung ganz konkret durch die Förderung von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet politisch unterstützt. Sollte ich künftig als direkt gewählter Abgeordneter Wiesbaden im deutschen Bundestag vertreten, können Sie davon ausgehen, dass dieses wichtige Zukunftsthema für mich auch künftig ein zentraler Aspekt meiner politischen Agenda sein wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort deutlich machen konnte, wie ernst ich dieses Thema nehme und wie viel mir an der aktiven Gestaltung der Digitalisierung liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingmar Jung