Frage an Irene Mihalic bezüglich Umwelt

Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard Z. •

Frage an Irene Mihalic von Gerhard Z. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Mihalic

am Freitag 20.09.19 waren in ganz Deutschland Demos zum Klimaschutz.
Auch in GE gingen über 700 Menschen dazu auf die Straße. Vermisst habe ich Sie als Bundestagsabgeordnete für GE. Sie sind für GE gewählt worden um uns bei bundespolitischen Angelegenheiten zu vertreten. Warum suchen Sie, auf einer unparteilichen Veranstaltung, nicht den Kontakt zu den Bürgern um ihren Standpunkt darzulegen und ihre Lösungen in Gesprächen zu vermitteln?

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Am Donnerstag und Freitag stand ich ganz intensiv im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern aus Gelsenkirchen und zwar dort, wo ich sie vertrete: In Berlin! Am Donnerstag hatte ich im Bundestag Besuch von drei Schulklassen aus Gelsenkirchen. Wir haben uns zu vielen Fragen rund um Klimaschutz, Artensterben und die Politik der gegenwärtigen Koalition aus CDU/CSU und SPD diesbezüglich ausgetauscht.
Aber auch zu anderen Themen, die die Jugendlichen bei mir im Wahlkreis bewegen, gab es viele Fragen, die ich ihnen aus meiner bzw. aus Sicht der Grünen beantworten konnte. Und natürlich haben wir auch darüber gesprochen, wie wir Grünen uns gute Politik im Sinne aller und nicht nur für bestimmte Lobbyinteressen vorstellen. Gerade diese zukunftsvergessene Politik bringt doch die Menschen auf die Palme resp. Straße. Und die Bewegung „Fridays for Future“ zeigt, dass auch die Kinder und Jugendlichen genau wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen: nämlich noch mehr CO2, Plastikmüll im Wasser, Pestizide im Boden und dass sich andere an der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen auch noch bereichern. Und ich will das ganz bestimmt auch nicht. Deshalb war ich dann am Freitag, gemeinsam mit meinem Team aus Berlin und Gelsenkirchen auf der Großdemo am Brandenburger Tor und ich war wieder mal begeistert, wie viele Menschen sich für den Schutz unseres Planeten und für eine Politik einsetzen, die unser aller Zukunft sichert und nicht weiter aufs Spiel setzt. Doch die jüngere Generation braucht dringend auch mehr parlamentarische Möglichkeiten aktiv mitzubestimmen und zu gestalten. Wir Grünen fordern daher u.a. eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre und die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz. Es muss sich endlich etwas ändern an dieser „Immer-Nur-Weiter-So-Politik“ - siehe "Klimaschutzpaket" der Bundesregierung, das den Namen nicht verdient. Im Gegensatz dazu finden Sie die konkreten Vorstellungen und Vorschläge der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen für wirksame Klimaschutzmaßnahmen unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz

Ich freue mich total, dass auch in Gelsenkirchen hunderte Menschen dafür auf die Straßen gegangen sind, dass die Bundesregierung in Sachen Klimaschutz endlich aus den Puschen kommen muss. Zur nächsten FfF-Demo bin ich hoffentlich in Gelsenkirchen und ich hoffe, dann treffen wir uns auch, lieber Herr Z.. Sprechen Sie mich an, ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Mihalic