Wann erhalten die Bürger endlich das versprochene Energiegeld (Bestandteil Wahlprogramm und Koalitionsvereinbarung). Und wird dies Rückwirkend gezahlt ?

Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Wann erhalten die Bürger endlich das versprochene Energiegeld (Bestandteil Wahlprogramm und Koalitionsvereinbarung). Und wird dies Rückwirkend gezahlt ?

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zum "Klimageld" an mich und meine Kolleginnen. Wie Ihnen meine Kollegin Frau Badum bereits geantwortet hat, setzen wir uns seit Beginn der Legislaturperiode für die Einführung des Klimageldes ein und bedauern es sehr, dass die zuständigen Ministerien von Christian Lindner und Volker Wissing mit der Entwicklung eines effektiven Auszahlungsmechanismus in Verzug sind. Eine Novellierung des Jahressteuergesetzes - als Basis für eine Auszahlung - haben wir unverzüglich bereits im letzten Jahr im Bundestag herbeigeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Irene Mihalic