Warum geht der Kampf gegen Reichsbürger so schleppend?

Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg R. •

Warum geht der Kampf gegen Reichsbürger so schleppend?

Hallo Frau Dr. Mihalic,
die Reichsbürger stellen nicht nur eine Gefahr für die Demokratie dar, sondern sie bringen auch gesetzestreue WaffenbesitzerInnen sowie PolizeibeamtInnen und Angehörige der Bundeswehr in Verruf.
Warum geht der Kampf gegen die Reichsbürger und deren Entwaffnung so schleppend? Welche rechtlichen oder organisatorischen Hindernisse bestehen hier? Gibt es nicht schon bisher ausreichend Handhabe?
Bitte um Aufklärung.
Herzliche Grüße
Jörg R.

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entwaffnung der sogenannten Reichsbürger. Ich teile Ihre Einschätzung, dass wir Verfassungsfeinde, wie z.B. sog. Reichsbürger, konsequent entwaffnen müssen. Die Entwaffnung ist nach meiner Einschätzung in der Praxis alleine deswegen oft schwierig, weil die "Reichsbürger" als solche keine Partei oder Verein sind. Es gibt ja entsprechende Organisationen, aber die Mehrheit der sog. Reichsbürger ist dort nicht Mitglied. Es braucht eine klare Erkenntnislage zur jeweiligen Person, um die es im Einzelfall geht, z.B. über die Verfassungsschutzämter. Selbstverständlich sollte es unser aller Ziel sein, dafür zu sorgen, "Reichsbürger" zu entwaffnen oder noch besser, ihnen den Zugang zu Waffen unmöglich zu machen. Zu näheren Details bitte ich Sie, die Innenministerin selber anzuschreiben, weil Sie unmittelbar mit dem Thema zu tun hat und konkret weitere Maßnahmen prüft.

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic