Frage an Ismail Ertug bezüglich Gesundheit

Ismail Ertug
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ismail Ertug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caspar D. •

Frage an Ismail Ertug von Caspar D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ertug,

ich habe heute in der Tagesschau Ihre kurze Stellungnahme zum Thema Zeitumstellung gesehen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gehen Sie davon aus, dass eine Abschaffung schwierig wird. Ich konnte aber nicht heraushören, ob Sie selbst für oder gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sind. Aus meiner Sicht als in der Schichtarbeit tätiger Arzt und Vater dreier Kinder kann ich sagen, dass die Zeitumstellung nur Nachteile mit sich bringt, daher überflüssig ist und abgeschafft gehört. Insbesondere Kinder haben mit dieser Umstellung jedes Mal Probleme vor allem im Frühjahr, wenn die Uhr um eine Stunde vorgestellt wird und die Kleinen eine Stunde früher abends ins Bett müssen. Zum Ausgleich dürfen sie morgens dann eine Stunde früher aufstehen. Hervorragend! Ein unnötiger Stressfaktor der keineswegs in wenigen Tagen überwunden ist...
Meine abschließende Frage: Welche Meinung vertreten Sie zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

C. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin weder für noch gegen die Zeitumstellung. Für mich ist nur von Bedeutung, dass eine einheitliche europäische Zeitregelung besteht und nicht jeder Mitgliedsstaat seine Uhren umstellt wann und wie er will.

Dass es individuelle Unterschiede in der Reaktion auf eine Zeitumstellung gibt, ist sicher nicht zu leugnen. Es gibt aber aktuell weder eine eindeutige Studienlage für die Zeitumstellung noch dagegen. Allerdings wird es auch im Falle der Abschaffung einer Zeitumstellung individuell sehr unterschiedliche Meinungen dazu geben, ob wir ganzjährig die Normalzeit (=Winterzeit) oder die Sommerzeit haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
I.Ertug