Frage an Ivo Teichmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ivo Teichmann
Bündnis Deutschland
Frage von Olaf G. •

Frage an Ivo Teichmann von Olaf G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Teichmann,

ich führe ein Installationsunternehmen Heizung- u. Sanitärinstallation in Gohrisch. Mir ist gestern zu Ohren gekommen, dass im Landtag am 18.12.2020 der Beschluss gefasst wurde, ein Arbeitsverbot für Handwerksunternehmen bis märz 2021.
Das wäre der gesellschaftliche Kollaps, welcher ohnehin so gut wie vor der Tür steht. dabeibei würden ja tausende Angestellte arbeitslos.
Herr Kretschmer hatte diese Woche in einem Video die kleinen Handwerksbetriebe als Corona Brandstelle bezeichnet. (dort kommen die Infektion her)
über eine Antwort zu diesem Thema, würde ich mich freuen

MfG Olaf Gerber

Antwort von
Bündnis Deutschland

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich Ihnen gern zeitnah beantworte. Ich stimme Ihnen zu, dass es ein Unding ist, einzelne Bevölkerungsgruppen seitens des Ministerpräsidenten so zu diffamieren und zu beschuldigen, ohne das es dafür wissenschaftlich fundierte Belege gibt. Gerade die Handwerksbetriebe leisten einen unverzichtbaren Beitrag dafür, dass die Gesellschaft nicht kollabiert. Bei Einhaltung vertretbarer Hygienevorsichtsmaßnahmen gibt es keine Notwendigkeit, die Handwerksbetriebe zu schließen. Hier erwarte ich mehr Augenmaß der Staatsregierung. Diese ist gegenwärtig zuständig für die Corona-Maßnahmen. Der Landtag hat keine Vorschriften erlassen oder Beschlüsse gefasst, die Handwerksbetriebe zu beschränken. Unsere AfD-Fraktion würde diese Beschränkungen selbstverständlich auch nicht mittragen, weil Sie nicht erforderlich sind, um die Infektionen zurückzufahren. Es gilt vielmehr, die Risikogruppen besser zu schützen. Ich schätze alle Gewerbetreibenden, die in dieser Zeit und unter den aktuellen Bedingungen ihre Leistungen erbringen. Seien Sie sich meiner vollen Unterstützung gewiss. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern auch persönlich zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage www.ivo-teichmann.de       Vielleicht finden Sie zwei Minuten zum Ansehen für mein Weihnachtsvideo: https://youtu.be/MnlpG0qnRMM

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe und gesunde Weihnachten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Ivo Teichmann