Frage an Jakob von Weizsäcker bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jakob von Weizsäcker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob von Weizsäcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raffael V. •

Frage an Jakob von Weizsäcker von Raffael V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weizsäcker,

unterstützen Sie die Forderung nach einer internationalen Untersuchung des Mordes an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia?

Falls nein - wieso nicht?

Falls ja - wie konkret unterstützen Sie diese Forderung?

Mit freundlichen Grüßen

R. V.

Antwort von
SPD

Lieber Herr V.,
vielen Dank für Ihre Frage zur internationalen Aufklärung des Mordes an Daphne Caruana Galizia. Dieser Mord ist nicht nur ein abscheuliches Verbrechen, sondern auch ein Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Eine lückenlose Aufklärung ist deshalb unabdingbar. Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, hatte im Rahmen einer Gedenkveranstaltung im Parlament eine internationale Untersuchung auch unter Beteiligung Europols gefordert. Dass Europol sich mittlerweile in der Tat in die Ermittlungen eingeschaltet hat, begrüße ich sehr, und hoffe auf zügige Ergebnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Jakob Weizsäcker