Wie sehen Sie den Zeitplan für die Umsetzung des neuen Einbürgerungsgesetzes?

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Charles H. •

Wie sehen Sie den Zeitplan für die Umsetzung des neuen Einbürgerungsgesetzes?

Ich bin seit 2020 in Deutschland, und es würde mich sehr freuen, wenn ich in diesem Jahr meine Einbürgerung anfangen kann. Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis das Gesetz verabschiedet wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Am 23.08.2023 wurde das neue Staatsangehörigkeitsrecht im Kabinett beschlossen und wird im nächsten Schritt in den Bundestag eingebracht. Einen genauen Zeitplan, wann der Gesetzesentwurf final verabschiedet wird, gibt es bislang noch nicht. Ziel ist es allerdings, das Gesetz noch dieses Jahr zu beschließen, um endlich ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht umsetzen zu können.

Das reformierte Staatsangehörigkeitsrecht sieht vor, dass Menschen bereits nach fünf anstatt acht Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, bei besonderer Integrationsleistung ist es sogar schon nach drei Jahren möglich. Sollten wir es also schaffen, das Gesetz dieses Jahr noch zu verabschieden, hätten Sie die Chance, auch 2023 noch eingebürgert zu werden.