Wieso kann man in seiner eigenen Währung nicht pleite gehen?

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai B. •

Wieso kann man in seiner eigenen Währung nicht pleite gehen?

Sehr geehrte Frau Schäfer,
Sie hatten ja kürzlich über Twitter behauptet, dass der Staat mit der eigen Währung nicht pleite gehen kann.
Wieso kann man in seiner eigenen Währung nicht pleite gehen? Können Sie das erklären?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Kai-Ulrik B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,
ich weiß worauf Sie sich beziehen. Das war leider eine dieser toxischen Twitter Debatten, in der so manches aus dem Kontext gerissen wurde. Lag aber auch daran, dass ich das in einem Instagrampost etwas theoretisch und zu vereinfacht thematisiert habe. Denn man muss unterscheiden zwischen aktueller Rechtslage, etwa durch die aktuelle Beschaffenheit der europäischen Verträge hier bei uns und dem, was anderswo bzw. mit einer anderen Rechtslage möglich ist.

Sofern die Zentralbank, die ja die eigene Währung in unbegrenzter Höhe bereitstellen kann, dazu bereit ist, kann ein Staat in seiner eigenen Währung tatsächlich nicht zahlungsunfähig werden (Für Verpflichtungen in Fremdwährung trifft das entsprechend nicht zu, da diese ja nicht von einer nationalen Zentralbank geschaffen werden können). Inwiefern die Zentralbank dazu bereit ist, hängt aber von den institutionellen, rechtlichen und politischen Gegebenheiten ab.

Viele Grüße
Jamila Schäfer