Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Finanzen

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Julian M. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Julian M. bezüglich Finanzen

1. Zur Frage des Euro-Nutzens vom 28.9.11 schrieben Sie, dass die Statistiken eine Verstärkung der Exporte durch den Euro zeigen würden. In den Zahlen ( http://wcco0y847.homepage.t-online.de/Obs1/07%20Aussenhandel/ObsBilderEx1.pdf ) sind aber nur der durchgehend blaue Bereich Exporte in die Euro-Länder, während die Exporte in die Nicht-Euro-Länder viel stärker stiegen als in die Euro-Länder! Sogar innerhalb der EU waren sie mindestens genauso hoch, so dass man sieht, dass der Euro gar keinen Einfluss auf die Exporte hatte! Den Unterschied nochmal deutlich zu sehen auf S. 3 des BMF: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_90/DE/BMF__Startseite/Publikationen/Auf-den-Punkt/Artikel/001-anlage-Zukunft-des-Euro,templateId=raw,property=publicationFile.pdf !!

2. Für wie viel muss Deutschland außer den 170 Mrd Euro noch an Targetsalden und weiteren Zinsen haften?

3. http://www.boersennotizbuch.de/wp-content/uploads/2009/inflation_de_okt_2009.png zeigt, die DM war zuletzt genauso stabil wie der Euro. Lag die Stabilität des Euros nicht vor allem an breiten Senkungen von Löhnen und Lohnnebenkosten, so dass die Lohn-Preis-Spirale wegfiel?

4. Tobias Straumann zeigt in einer Grafik auf http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=o7R_Baniv7g (zu Stelle 04:16 vorklicken), wie die Lohnstückkosten der Krisenländer vor der Euro-Einführung unter denen Deutschlands lagen, während sie nach der Einführung des Euros in diesen Ländern massiv anstiegen und sie seitdem wettbewerbsunfähig sind!! Diese Staaten müssen ihre Zahlungsbilanzdefizite durch immer höhere Schulden ausgleichen, obwohl sie dringend eine abwertbare Währung bräuchten!

Herr Dr. Luczak, zeigen die Fakten nicht, dass man Angst hat, für die riesigen Haftungsbeträge am Ende zahlen zu müssen und die Banken die Kredite nicht zurück bekommen, anstatt zuzugeben, dass das Euro-System so nicht funktioniert?

Sollten Abgeordnete nicht endlich nach Gewissen entscheiden und die Bürger von immer neuen, sinnlosen Bürgschaftslasten befreien?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage - da eine Beantwortung doch sehr umfangreich ausfiele, würde ich Sie bitten, sich direkt an mein Büro unter den unten angegebenen Kontaktdaten zu wenden.

Herzlichen Dank und Gruß
Jan-Marco Luczak

Dr. Jan-Marco Luczak
Mitglied des Deutschen Bundestages

Deutscher Bundestag | Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
Tel.: 030 227 - 71878 | Fax.: 030 227 - 76978
E-Mail: jan-marco.luczak@bundestag.de | http://www.luczak-berlin.de