Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Jürgen S. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Jürgen S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Luczak,

vielen Dank für Ihre Antwort zu Ihrer Aktion anlässlich der Einschulungen in Berlin. Sich als Ansprechpartner für schulische Belange ins Gespräch zu bringen mag löblich sein, aber wie wollen Sie als Mitglied des Bundestages denn auf die Berliner Schulpolitik Einfluss nehmen? Setzen Sie sich für die Aufhebung der Länderhoheit über die Bildungspolitik ein?

Was die Verteilung von kleinen Geschenken zur Einschulung angeht - wie hätten Sie es gefunden, wenn andere Parteien zur Einschulung Geschenke verteilen: Herren mit sehr kurzem Haarschnitt, Malbücher mit veralteten Landkarten, alte Herren mit grauen Gesichtern und Handgelenktaschen, die blaue Halstücher verteilen...

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schiewe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schiewe,

auch als Bundestagsabgeordneter kann man sich in landespolitischen Themen wie der Bildungspolitik einbringen, vielleicht nicht direkt aber durch vielfältige Gespräche mit den Verantwortlichen auf der Berliner Ebene. Den Bildungsföderalismus muss und will ich dazu nicht antasten.

Was die Geschenke anbelangt: Ich glaube, dass mein Engagement vor den Schulen nicht dadurch kritikwürdig wird, dass andere dies gegebenenfalls - in weniger lauteren Absichten - auch tun könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Marco Luczak