Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Recht

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Christoff S. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Christoff S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Luczak,

mich würde interessieren, wie Sie zu dem Vorschlag des Spitzenkandidaten der Berliner CDU Friedbert Pflüger stehen, die freiwillige Polizeireserve wieder einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoff Soltau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Soltau,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich befürworte die Wiedereinführung der freiwilligen Polizeireserve, und dies aus zwei Gründen:
1. sie ist Zeichen eines bürgerschaftlichen Engagements, welches der Gemeinschaft dient,
2. durch sie wird das Ziel unterstützt, wieder mehr Präsenz der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden auf den Straßen zu erreichen. Die reguläre Polizei wird von Aufgaben entlastet und kann sich wieder verstärkt ihrem Kerngebiet, der Kriminalitätsbekämpfung und -prävention widmen. Angesichts von über 500.000 Straftaten im Jahr eine wirklich dringliche Entscheidung.
Ihre Abschaffung durch den rot-roten Senat war eine rein ideologische Entscheidung, die im Ergebnis den Berliner Landeshaushalt belastet hat. Denn die Kosten der freiwilligen Polizeireserve (Ausstattung etc.) wurden durch deren für Berlin geleistete Dienste (u.a. Einnahmen durch Bußgelder) bei weitem wider hereingeholt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Jan-Marco Luczak