Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Familie

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Christine H. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Christine H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Luczak,

wie stehen Sie zu dem Vorschlag Herrn Wowereits, die Kindertagesstätten zukünftig kostenfrei zu stellen?

Vielen Dank.
MfG
Christine Hoferer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hoferer,

ich befürworte grundsätzlich die Einführung der Kostenfreiheit der Kindertagesstätten. Allerdings ist auch hier zu prüfen, inwieweit die Kosten von prognostizierten 50 Millionen Euro jährlich aufzubringen sind und ob nicht bestimmte Elterngruppen, nicht doch einen gewissen Eigenbeitrag erbringen sollten.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass es aus meiner Sicht völlig unverständlich ist, warum Herr Wowereit in seiner Regierungszeit erst die Kitagebühren mehrfach angehoben hat, dann aber drei Wochen vor der Wahl deren Kostenfreiheit verspricht. Konsequente und seriöse Politik sieht für mich anders aus...

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Marco Luczak