Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Finanzen

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Winston W. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Winston W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Luczak,

vorletzte Woche habe ich über ein Buchungsportal , das in der Schweiz ansässig ist, einen sehr günstigen innerdeutschen Flug gebucht. Als ich die Rechnung erhalten habe war ich sehr erstaunt, die Rechnung enthielt keine Mehrwertsteuer.

Ich bin darüber entsetzt. Schließlich habe ich als Inländer eine Leistung von einem im Inland ansässigen Unternehmen gekauft.

Können Sie mir erklären, warum eine solche Regelung zulässig ist?

Ihr

Winston Wolf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es erscheint möglich, dass eine solche Buchung über ein Unternehmen in einem Land außerhalb der EU ohne Ausweisung der Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt wird, wenngleich grundsätzlich für rein innerdeutsche Flüge Mehrwertsteuer auszuweisen ist. Jedoch brauche ich für eine genaue Behandlung und Beantwortung Ihrer Frage detaillierte Informationen darüber wie genau die Flugbuchung abgelaufen ist, z.B. wer Ihr Vertragspartner wurde, welches Buchungsportal genutzt wurde, an wen Sie den Flugpreis gezahlt haben bzw. ob Sie gegebenenfalls auch eine Rechnung seitens des Flugunternehmens erhalten haben.

Gern können Sie mir dazu eine E-Mail schreiben an jan-marco.luczak@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan-Marco Luczak