Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Verkehr

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Roman V. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Roman V. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Wieso wird in unserem Bezirk auf dem Tempelhofer Damm wegen eines SEV der U6 in Windeseile eine Busspur eingerichtet aber der Bezirk bekommt es nicht hin, den bereits festgestellten und verabschiedeten Bedarf nach einem sicheren Fahrradweg auf dem T-Damm, umzusetzen oder ihn nun mit dieser Maßnahme einzurichten?
Andere Bezirke haben hier gehandelt statt auf Facebook für den Erhalt von Parkspuren zu werben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vandre,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworte. Aufgrund der Corona-Pandemie wird eine große Vielzahl von zum Teil sehr komplexen Fragestellungen von den Menschen und Unternehmen aus meinem Wahlkreis an mich herangetragen, die alle eine Antwort verdienen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass daher die Beantwortung manchmal ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Das Thema der Radwege und der Parkplätze auf dem Tempelhofer Damm treibt viele Menschen im Wahlkreis um. Dass wir in Tempelhof Lücken im Radwegnetz schließen und den Ausbau von sicheren Radwegen vorantreiben und damit verkehrspolitische Alternativen schaffen, finde ich persönlich gut und richtig. Mir ist aber wichtig, dass wir dabei die Interessen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer, der Anwohner und der Gewerbetreibenden nicht gegeneinander ausspielen. Denn wir wollen Lösungen, die auf ein Miteinander und nicht auf ein Gegeneinander setzen. Seit Jahren liegt ein Fahrradnebenroutenkonzept der CDU für Tempelhof und für den gesamten Bezirk vor. Dabei sollen die Straßenzüge zwischen Tempelhofer Damm und Manteuffelstraße so hergerichtet werden, dass das Fahrradfahren dort attraktiver und sicherer wird. Statt Ideologie und Gegeneinander brauchen wir mehr Miteinander.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Dr. Jan-Marco Luczak