Was sind die aktuellen Probleme in Berlin und Deutschland und wie wollen Sie diese lösen?

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Uwe K. •

Was sind die aktuellen Probleme in Berlin und Deutschland und wie wollen Sie diese lösen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da diese sehr allgemein gehalten ist möchte ich Sie gern auf meiner Homepage verweisen. Dort habe ich einige aus meiner Sicht zentralen Forderungen und meine politischen Positionen beschrieben. Hier erfahren Sie mehr: www.luczak-berlin.de.

Insgesamt steht unser Land nach Corona vor gewaltigen Herausforderungen: Wir brauchen mehr Investitionen
in Gesundheit und Bildung. Unsere Unternehmen müssen gestärkt und Jobs gesichert werden.
Steuererhöhungen wären daher Gift. Die Verwaltung muss digitaler und effizienter werden und darf
nicht am Datenschutz scheitern. In unruhigen Zeiten muss Deutschland Stabilitätsanker bleiben,
mit klaren Ansagen an China und Russland und in fester Verbundenheit zu den europäischen
und amerikanischen Partnern. Migration muss besser gesteuert werden. Dafür stellen Sie bei der
Bundestagwahl die Weichen.

Diese Themen sind mir persönlich besonders wichtig:

• Sicherheit im Kiez. Illegale Straßenrennen und Clankriminalität müssen konsequent bekämpft,
Polizei und Justiz gestärkt werden – nur ein starker Rechtsstaat garantiert individuelle Freiheit.
• Familien stärken. Wohneigentum fördern. Jungen Familien will ich durch familienfreundliche
Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer den Traum vom Eigenheim ermöglichen.
• Klimaschutz ist unsere gemeinsame Verantwortung. Deutschland muss klimaneutral werden,
ohne dabei Arbeitsplätze und sozialen Zusammenhalt zu gefährden.
• Wohnen muss bezahlbar bleiben. Ich stehe für starke soziale Leitplanken im Mietrecht. Zugleich
müssen wir mehr, schneller und kostengünstiger bauen – das verhindert steigende Mieten.
• Offene und tolerante Gesellschaft. Als moderner Konservativer habe ich lange für die Öffnung
der Ehe gekämpft. Nun will ich die sexuelle Identität ausdrücklich in Art. 3 GG schützen.

Als Sprecher der CDU/CSU für Recht und Verbraucherpolitik stehe ich für eine Politik, die Interessen
ausgleicht, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Nicht Ideologie leitet mich, sondern eine
pragmatische, an der Lebenswirklichkeit orientierte Politik. Meine politischen Ziele will ich nicht
durch Verbote und staatliche Bevormundung zu Lasten unserer Freiheit erreichen, sondern durch
die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und technische Innovationen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich und die CDU für diesen Kurs bei der Wahl am 26. September unterstützen würden.

Herzliche Grüße

Jan-Marco Luczak