Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera B. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Vera B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tag, Jan Philipp,

an wen bei der EU kann man sich wenden, damit sie anfangen, über ihre Informationspolitik nachzudenken?

Wenn man sich als Bürger informieren will, findet man nicht das, was man sucht, aber gefühlte 17.285 Verordnungen zu Veröffentlichungen. Dann hat man (vielleicht), was man braucht, das gibt es aber nur als .pdf.

Lässt man sich per deutschsprachigem newsletter informieren, sieht der Betreff (wenn er das Wort ´Erklärung´ enthält, und das ist bei fast allen der Fall) so aus: Erkl???????????????????????????????????????????????????? Nicht hilfreich. Den Zeichensatz entsprechend (UTF-8 oder so) einzustellen, kann doch nicht so schwer sein.

Wenn man mehrere Themenfelder abonniert, muss man zwingend jedes .pdf aufmachen, denn im Betreff steht (überwiegend) nicht, worum es in dem Dokument geht (auch bei den englischen und französischen nicht). Bei um die 200 Dokumenten täglich macht das richtig Freude.

Ich bekomme meine Infos überwiegend von press-editor@consilium.europa.eu, weil ich nix Besseres gefunden habe. Manchmal denke ich, vielleicht wollen die gar nicht, dass Bürger sich informieren? Könnte ich im Moment gut verstehen...

Was kann man tun, damit sich etwas ändert?

Netten Gruss,
Vera

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Bunse,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.11.

Ich kann Ihnen - falls Sie es nicht auch schon selbst kennen - die Seite http://www.euractiv.com/de/ empfehlen. Dort gibt es auch einen Newsletter der Sie nach Wunsch täglich, wöchentlich oder nach Themenfeldern sortiert mit neusten Information über das Parlament und Europa versorgt. Wenn Sie nach konkreten Dokumenten suchen ist auch die Seite http://eur-lex.europa.eu/ zu empfehlen.

Die von Ihnen angesprochenen Problemen müssten Sie allerdings direkt mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Informationsdienste abklären. In welcher Art und Weise E-Mails verschickt werden, darauf haben wir keinen Einfluss. Dokumente sind allerdings in der Regel im pdf-Format.

Insgesamt versucht das Europäische Parlament und die Abgeordneten allerdings eine möglichst offene Informationspolitik.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Peter