Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Frauen

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina R. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Tina R. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Herr Albrecht,

ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Reindl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reindl,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Bitte entschudligen Sie die verspätete Antwort. Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein Ur-Grünes und für die Partei, wie auch für mich selbst, sehr wichtiges Thema. Um eine echte Gleichstellung von Mann und Frau zu erreichen setzten wir neben Frauenförderung auch auf die Frauenquote. Sie ist unserer Ansicht nach ein sehr gutes Mittel um unfaire und diskriminierende Strukturen zu korrigieren und die Rechten von Frauen gesetzlich durchzusetzen. In Führungspositionen der meisten deutschen Unternehmen sind Frauen nach wie vor in der klaren Minderheit.

Eine verbindliche Frauenquote in Führungspositionen von Wirtschaft und Politik ist längst überfällig. Die Grünen setzen seit 25 Jahren eine Mindestquotierung für Frauen in der eigenen Partei, z.B. auf Wahllisten und in Vorständen, erfolgreich um. Die Frauenquote ist für uns allerdings nur ein erster Schritt in Richtung Gleichstellung.

Um dafür zu sorgen, dass Frauen und Männern alle Wege gleichermaßen offenstehen und um Frauen in der Ausgestaltung ihrer Karriere zu unterstützen müssen sich vor allem die Strukturen ändern. Das heißt zum Beispiel bessere Betreuungsplätze für Kinder, Lohngleichheit und Ausbildungschance jenseits klassischer Rollenbilder.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Philipp Albrecht