Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Walter K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Warum kann der Flüchtlingstransport: Schiff, Bahn oder Flugzeug, nicht von der EU durchgeführt werden?
Somit wird die wirtschaftliche Grundlage der kriminellen Schlepper ausgetrocknet.
Beispiel: Schlepperboote; sind diese erst einmal auf See sind alle Gelder an die Schlepper schon gezahlt. Die hieran verdienen sind nicht auf den Booten.
Würden nun die Flüchtlinge mit Passagierschiffen geholt fahren diese sicher übers Meer, Sie können in Ruhe auf dem Schiff registriert und versorgt werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Grünen in Europa und im Bundestag setzen sich schon seit langer Zeit für legale Einreisewege für Flüchtlinge nach Europa ein. Über Aufnahmeprogramme, eine großzügige Visaerteilung und unkomplizierte Familienzusammenführungen muss eine legale Einreise ermöglicht werden. Diese Forderung wurde auch während einer Innenausschuss-Sitzung vom Juli 2014 im Deutschen Bundestag von VertreterInnen des Deutschen Instituts für internationale Politik und Sicherheit, Pro Asyl und dem Direktor des italienischen Flüchtlingsrats unterstrichen.

Im April 2014 wurde das Thema der legalen Einreise beim Grünen Fachgespräch „Aufnahme statt Abschottung – Sichere Reisewege für Flüchtlinge nach Europa“ unter anderem mit Ska Keller, Mitglied des Europäischen Parlaments, diskutiert. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-und-fluechtlingspolitik/sichere-zugaenge-nach-europa_ID_4391340.html

Mit freundlichen Grüßen

Jan Philipp Albrecht