Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Umwelt

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Hans D. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Albrecht,

mehr als 811.000 Menschen haben sich in einer Petition auf Change.org für ein EU-weites Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten eingesetzt. Dieses Anliegen wird außerdem von 87% und damit einer Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland unterstützt. Alle 96 EU-Abgeordneten wurden gebeten, bis zum 06.11.2016 öffentlich zum Petitionsanliegen Stellung zu nehmen. Viele Ihrer FraktionskollegInnen stimmten zu, Sie haben sich bisher nicht geäußert. Die Frage lautete: "Sollen Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden oder sind Sie gegen eine solche Verpflichtung?" Bitte schließen Sie sich Ihrer EU-Fraktion öffentlich an.

Mit freundlichen Grüßen, H. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

ich unterstütze die Initiative für ein EU-weites Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten! Es gibt in Europa so viele gemeinnützige Initiativen und Vereine, die Lebensmittelspenden dankend entgegennehmen und Menschen damit versorgen können, die sich nicht genügend Lebensmittel leisten können.
Die Verschwendung von Lebensmitteln ist ein großes Problem und sie belastet unsere Umwelt. Es sind aber nicht nur die Supermärkte, die in die Pflicht genommen werden müssen, sondern es muss auch ein Umdenken bei den Verbraucher*innen stattfinden. Laut einer WWF-Studie landen in Deutschland jedes Jahr 18,4 Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Müll!
In Frankreich gibt es bereits ein Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten, mit dem Ziel, die Menge der Lebensmittelabfälle bis zum Jahr 2025 zu halbieren. Das ist großartig und sollte ein Vorbild für eine europaweite Regelung sein!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Philipp Albrecht