Wie stehen Sie zu einer einer generellen Impfpflicht? Dies bei einem von der EMA nur "bedingt zugelassenen" Impfstoff. Sind sie auch der Meinung, dass ALLE Grundrechte nur für Geimpfte gelten?

Jan Plobner
SPD
Frage von Hermann L. •

Wie stehen Sie zu einer einer generellen Impfpflicht? Dies bei einem von der EMA nur "bedingt zugelassenen" Impfstoff. Sind sie auch der Meinung, dass ALLE Grundrechte nur für Geimpfte gelten?

Die Grundrechte eines Menschen sind im Grundgesetz NICHT von einem Impfstatus abhängig.
Wird ein Mensch nur dann "vollständig", wenn er (wieviel??) Impfungen (welche??) erhalten hat?
Wo ist dann die Grenze? Heute, morgen und zukünftig?

Antwort von
SPD

Hallo Hermann L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19. Die Freiheit der ungeimpften Menschen in unserem Land endet da, wo das Leben und die Gesundheit aller gefährdet sind. Ein Großteil des derzeitigen Infektionsgeschehens in der Bundesrepublik geht auf die deutlich zu niedrige Impfquote zurück. Andere Länder mit einer höheren Quote, Portugal zum Beispiel, zeigen, dass das Infektionsgeschehen dadurch - zumindest langfristig - massiv gebremst werden würde. Es ist nicht haltbar, dass unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht, weil zu wenige in unserer Gesellschaft ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht werden wollen. Da braucht es eine Diskussion über unseren gemeinsamen Solidaritätsbegriff.