Warum bekommen die Rentner keinen Inflationsausgleich?

Janina Pfau
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janina Pfau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred D. •

Warum bekommen die Rentner keinen Inflationsausgleich?

Warum zahlen nicht ALLE in die Rentenversicherung ein?

Warum wird das Rentensystem von Österreich nicht als Vorbild genommen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr D.,

Es gibt keinen Inflationsausgleich für Rentner, weil die Bundesregierung sich dagegen entschieden hat. Ich halte die Entscheidung für falsch, weil auch Rentnerinnen und Rentner von der hohen Inflation betroffen sind und insbesondere in Ostdeutschland, durch niedrigere Renten, die Belastung durch hohe Energie- oder Lebensmittelpreise nochmal größer ist.

Auch, dass nicht alle in ein Rentensystem einzahlen liegt daran, dass man sich in Berlin gezielt dagegen ausgesprochen hat. Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Freiheit steht dafür, dass alle in ein Rentensystem einzahlen, einschließlich der Abgeordneten. Wie Sie, sehen wir hier auch das österreichische Rentensystem als Vorbild.

Mit besten Grüßen

Janina Pfau