Wie bewerten Sie die Tatsache, dass die Saarland-Grüne nunmehr von der Bundestagswahl ausgeschlossen wurden und warum konnte dies nicht im Vorfeld verhindert werden?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert M. •

Wie bewerten Sie die Tatsache, dass die Saarland-Grüne nunmehr von der Bundestagswahl ausgeschlossen wurden und warum konnte dies nicht im Vorfeld verhindert werden?

Sehr geehrter Herr Dahmen,
angenommen die Grünen hätten bei der Bundestagswahl bundesweit einen Stimmenanteil von 20%, um welchen Prozentsatz wäre der Anteil höher, wenn das Saarland nicht ausgeschlossen worden wäre (unterstellt dort hätten auch 20 % die Grünen gewählt)?
Im Übrigen, erst die noch verzeihlichen persönlichen Fehler von Frau Baerbock, aber jetzt noch eine derartige für mich nicht nachvollziehbare formale Panne, die den Grünen sichere Wählerstimmen kostet, da vergeht mir langsam die Lust, meine Zweitstimme auf Grün zu setzen!

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Miesterfeldt

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Miesterfeld,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bedauere die Entscheidung des Bundeswahlausschusses bezüglich der Nichtzulassung der Liste von Bündnis 90/Die Grünen im Saarland zur Bundestagswahl 2021. Auch wenn nur ein geringer Anteil der gesamten Bundesstimmen auf das Saarland fällt, ist es insbesondere für die Menschen bitter, die im Saarland mit der Zweitstimme gern eine grüne Landesliste gewählt hätten. Was die spezifische Situation im Landesverband angeht: Im saarländischen Landesverband gab es in den vergangenen Wochen Bestrebungen, in einer verfahrenen Situation einen Neuanfang zu wagen. Dieser Neuanfang wird nun einen noch längeren Atem brauchen.

Ich hoffe, dass besonders die konsequenten und konkreten Programmvorschläge der Grünen zu den Themen Klima- und Bevölkerungsschutz in den letzten Wochen ihre Lust auf eine Wahl der Grünen wieder erhöht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Janosch Dahmen