wann 800 Watt Balkonkraftwerk

Jasmina Hostert
SPD
Frage von Klaus J. •

wann 800 Watt Balkonkraftwerk

Wann kommt bitte das für Angang 2024 zugesagte Erlaubnis, 800 Watt Balkonkraftwerke zu betreiben? War zuletzt für bis Ende März im BT zugesagt. Vergessen?
Viele haben schon im Vertrauen auf die Zusagen auf 600 Watt heruntergeschaltete 800er gekauft und warten. Woran hängts oder schlicht vergessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nein, wir haben diese Zusage nicht vergessen. Heute möchte der Bundestag das Solarpaket I beschließen, ein Gesetz zur Änderung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) und weiterer energierechtlicher Vorschriften. Darin ist auch die Erhöhung der Steckdosen-Einspeise-Obergrenze auf 800 Watt bei Balkonkraftwerken mit inbegriffen. Als Nächstes müssen noch der Bundesrat dem Solarpaket I zustimmen und der Bundespräsident das Gesetz unterzeichnen und im Bundesgesetzesblatt verkünden lassen, damit die neuen Regelungen in Kraft treten können. Ich kann daher leider noch keinen genauen Stichtag benennen, wir sind aber kurz vor der vollständigen Umsetzung.

Freundliche Grüße

Jasmina Hostert