Frage an Jens Koeppen bezüglich Verkehr

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Roy R. •

Frage an Jens Koeppen von Roy R. bezüglich Verkehr

Dass 'unsere' Mobilität (Transport + Verkehr) viele negative Nebenwirkungen mit sich bringt ist ja nun wahrscheinlich allen Menschen bekannt und bewusst.
..2015 sah ich erstmalig ein Ding, das 12 Menschen ermöglicht ohne Hilfsmotor so schnell wie ein Bus in der Haupt-Verkehrs-Zeit voran zu kommen, gemütlich sitzend trieben da sogar nur 7 FahrGäste ein 'TresenMobil' an und zeigte mir, wie die Mobilität, die heut von MotorBussen geleistet wird, zu lösen ist, ohne Abgase + mit positiven Nebenwirkungen: Fitness der sich betätigenden Passagiere, TeamGeist, gutes GemeinschftaftsGefühl, Gesundheit der Mitmenschen durch Verringern von Abgasen+Lärm + Entlastung der Kranken-Renten-Kasse/n und der Haushalte von Städten+Gemeinden.
..viele weitere Ideen die Mobilität mit Muskel-Antrieb zu realisieren gibt es bereits, Lasten-Liege-Räder, Velo-Mobile für Individuelle Mobilität, für Familien, für Groß-Familien, Kindergarten-Gruppen, Behinderten-Transport,.. Sogar schwere Lasten schafft der Mehr-Personen-Antrieb zu transportieren und auch Ernte, Mahd,.. können so bewältigt werden > https://www.transition-initiativen.de/ideen-fuer-eine-postfossile-mobilitaet-staerkende-klaerende-infos-zum-thema
(1.) Was hältst Du von diesen Ideen für Muskel-Kraft betriebene Mobilität in dem Umfang und von den 'Gesundheit fördernden' + 'Volkswirtschaft entlastenden' Neben-Wirkungen, die zudem Gemeinschaft erleben lassen und Team-Geist fördern?? (2.) Wie können wir diese Ideen noch besser in die Köpfe der Menschen bringen, denen Volks-Gesundheit, Generationen-Gerechtigkeit, Ressourcen-Gerechtigkeit, Team-Geist +Gemeinschaft, Entlastung der Kranken- & Rentenkassen,.. und Verminderung von Flucht+Kriegs-Ursachen Herzens-Angelegenheit ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Vorhandene öffentliche und motorbetriebene Mobilität durch Mobilität mit Muskelantrieb zu ergänzen, halte ich für unterstützenswert. Insbesondere in vielen großen Innenstädten unseres Landes ist das Fahrrad fester Bestandteil der individuellen Mobilitätskonzepte. Ausleihangebote, die mit den bisherigen Bus- und Bahnangeboten gekoppelt sind, verbessern zudem die Situation für die Einwohner/Gäste, um Ziele zu erreichen, die nicht nah an Haltestellen des öffentlichen Verkehrs gelegen sind.

Durch den Zubau von Radwegen, verbessert sich auch die Situation in ländlichen Regionen, sicher auf das Fahrrad umzusteigen. Wichtig ist hier, dass die Bundesländer nicht nur die Fahrradwege errichten lassen, sondern diese auch verkehrssicher halten.

Bei den Ausschreibungen bzw. Vergaben der öffentlichen Dienstleistungen im Bereich des Nahverkehrs sind Überlegungen, Kombiangebote stärker als Vergabekriterien einzufordern, durchaus angebracht. Dennoch sollten diese Angebote ergänzend den Kunden zur Verfügung stehen und nicht ersatzweise. Durch Pflicht und staatliche Gängelung die Mobilität der Menschen zu regulieren, halte ich für falsch.

Dass Krankenkassen stärker als bisher mit Bonuszahlungen oder Gutschriften die Nutzung von muskelbetriebenen Fahrzeugen positiv anreizen, ist auch aus meiner Sicht ein guter Ansatz.

Beste Grüße

Jens Koeppen MdB