Was tun sie um diese unsägliche dt. Waffenlieferungen, die das Kriegsleiden nur verlängern, zu beenden und um reale Friedensgespräche im anglo-ukrainisch/russischem Krieg zu fördern.

Jens Lehmann
CDU
Frage von Ullrich H. •

Was tun sie um diese unsägliche dt. Waffenlieferungen, die das Kriegsleiden nur verlängern, zu beenden und um reale Friedensgespräche im anglo-ukrainisch/russischem Krieg zu fördern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass die Ukraine ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrnimmt. Ein sofortiges Ende der Kriegsleiden könnte durch Russland sofort erfolgen, wenn diese ihren Waffengang gegen die Ukraine beenden. Damit es auch weiterhin ein ukrainisches Volk gibt, halte ich auch deutsche Waffenlieferungen für richtig, um die Ukraine in ihrem Selbstverteidigungskampf zu unterstützen. Initiativen zu Friedensgesprächen gab es im Vorfeld bis zum 24. Februar 2022 reichlich. Diese wurden jedoch von Präsident Putin nicht ernst genommen. Stattdessen hat der den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine befohlen. Daher sehe ich reale Friedensgespräche erst, wenn Russland seine Angriffe auf die Ukraine komplett einstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lehmann