Wie glaubwürdig ist die Sanktionspolitik des Westens, wenn Deutschland und Europa Verlierer sind, während die US-Wirtschaft und die Russische Wirtschaft (auch China) wachsen. Wissen wir, was wir tun?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Thomas H. •

Wie glaubwürdig ist die Sanktionspolitik des Westens, wenn Deutschland und Europa Verlierer sind, während die US-Wirtschaft und die Russische Wirtschaft (auch China) wachsen. Wissen wir, was wir tun?

Russlands Wachstum 2024:3,1 %

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14568/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-russland/

Die OECD geht davon aus, dass das Wachstum im Euroraum mit 0,7 % im Jahr 2024 schwach

Ähnlich geht der IWF davon aus, dass sich das Wachstum auf 0,8 % im Jahr

USA : Die OECD erwartet ein reales BIP-Wachstum von 2,6 % im Jahr 2024 und 1,8 % im Jahr 2025. Der IWF geht davon aus, dass das Wachstum 2024 auf 2,7 % ansteigen wird

China: Die OECD erwartet eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums auf 4,9 % im Jahr 2024

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2024/06/14-anzeichen-verbesserte-konjunkturentwicklung.html#:~:text=Die%20OECD%20geht%20davon%20aus,im%20Jahr%202025%20erholen%20wird

- Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab

https://www.welt.de/wirtschaft/article250765996/Institute-senken-Wachstumsprognose-fuer-Deutschland-drastisch-auf-0-1-Prozent-ab.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

die Sanktionspolitik des "Westens" ist aus wirtschaftlicher Sicht für Deutschland und Europa derzeit nachteilig, während die USA weniger betroffen scheinen und Russland ein unerwartet robustes Wachstum verzeichnet. Ob der Westen weiß, was er tut, hängt allerdings von den langfristigen Zielen ab. Wenn die Sanktionen langfristig Russland wirtschaftlich und technologisch schwächen und gleichzeitig den Westen widerstandsfähiger und unabhängiger machen, wird diese Strategie aufgehen. Kurzfristig stellt sich natürlich die Frage nach der Effektivität der Sanktionen und der Notwendigkeit, die wirtschaftliche Belastung für die europäischen Länder zu mindern. Sie dürfen aber die Gründe für diese Sanktionen, den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine nicht außer Acht lassen. Die Sanktionen bleiben so lange bestehen, bis dieser völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beendet ist.