Hätten Sie im Juni dem Antrag auf rechtzeitige Evakuierungen aus Afghanistan auch gegen die SPD-Parteilinie zugestimmt? Sollte Heiko Maas noch vor der Bundestagswahl zurücktreten?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Khosrow A. •

Hätten Sie im Juni dem Antrag auf rechtzeitige Evakuierungen aus Afghanistan auch gegen die SPD-Parteilinie zugestimmt? Sollte Heiko Maas noch vor der Bundestagswahl zurücktreten?

Antwort von
SPD

Die schnelle Eskalation der Situation in Afghanistan hat mich zutiefst bestürzt. Ich bin froh, dass das Auswärtige Amt kurzfristig alles daran gesetzt hat, die Ortskräfte trotz der gefährlichen und schwierigen Situation aus dem Land zu evakuieren. Und auch nach Ende des Einsatzes werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass die Ortskräfte aus dem Land ausreisen können. Die Geschehnisse rund um das Ende des Afghanistan-Einsatzes werden wir politisch aufarbeiten und dann auch beurteilen, inwieweit man früher hätte reagieren müssen. Einen Rücktritt von Heiko Maas so kurz vor der Bundestagswahl halte ich für falsch. Gerade jetzt ist das Auswärtige Amt wichtig, um weiter die Ausreise der Ortskräfte zu ermöglichen.