Guten Tag! Wie werden Sie über den Antrag zur „Förderung quelloffener KI-Lösungen“ abstimmen? Falls Sie ihn ablehnen wollen, können Sie vielleicht eine kurze Begründung liefern? Vielen Dank!

Jian Omar
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heiner J. •

Guten Tag! Wie werden Sie über den Antrag zur „Förderung quelloffener KI-Lösungen“ abstimmen? Falls Sie ihn ablehnen wollen, können Sie vielleicht eine kurze Begründung liefern? Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der von Ihnen genannte Antrag ist in den Bundestag eingebracht und nicht im Abgeordnetenhaus von Berlin, dem ich angehöre. Dennoch möchte Ihnen gerne unsere Grüne Position erläutern. Der AfD-Antrag, den Sie angesprochen haben, erscheint uns als überflüssig, da das Thema der quelloffenen KI-Lösungen bereits ein zentraler Bestandteil unserer politischen Agenda ist. Als Grüne setzen wir uns stark für eine robuste europäische Open-Source-KI-Infrastruktur ein. Diese Infrastruktur soll die Entwicklung und den Einsatz quelloffener KI-Lösungen fördern und unterstützen.

Wir sind der Meinung, dass wir durch unsere bestehenden Initiativen und politischen Maßnahmen bereits die nötigen Schritte in diese Richtung unternehmen.

Ich hoffe, diese Erklärung ist hilfreich für Sie.