Frage an Jimmy Schulz bezüglich Verkehr

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael H. •

Frage an Jimmy Schulz von Raphael H. bezüglich Verkehr

Beim Kandidatencheck haben Sie bei der Frage nach 7-Liter-Autos die Antwort gegeben, durch eine Umstrukturierung der Mineralöl- und KFZ-Steuer ließe sich ein besserer Effekt für den Klimaschutz erreichen. Erklären Sie mir bitte, wie die Steuern Ihrer Meinung nach verändert werden soll und wie das sich auf die Emission von Treibhausgasen auswirken soll.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Die KFZ-Steuer ist meiner persönlichen Meinung nach untauglich um den Klimaschutz ernsthaft voranzubringen. Denn hier wird nicht berücksichtigt wer wieviel CO2 emitiert. Die neue KFZ-Steuer vernachlässigt völlig die CO2 Bilanz, denn sie bewertet lediglich den Ausstoß. Eine Abschaffung der KFZ-Steuer und Umlegung auf die Mineralölsteuer (also hin zu einer Orientierung am tatsächlichen Gebrauch) wäre hier eine deutlich gerechtere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Jimmy Schulz