Frage an Jimmy Schulz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim P. •

Frage an Jimmy Schulz von Tim P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Schulz, wer hat die LAN-Party im Bundestag finanziert?

Sind Sie bzw ihr Wahlkreis schon einmal durch eine Spende seitens eines Herstellers von Computersoftware oder Konsolen (oder ähnlichem) unterstützt worden?

Beste Grüße T. Pieritz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pieritz,

gerne möchte ich auf Ihre beiden Fragen antworten.

Zu 1.) Ziel der ersten Politiker-LAN im Bundestag war es, zu sensibilisieren. Bereits ähnliche Veranstaltungen wurde erfolgreich im Bayerischen Landtag sowie auf so genannten Eltern-LANs umgesetzt, bei denen es darum geht, Eltern über die Tätigkeiten ihrer Kinder zu informieren. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Debatte um Computerspiele zu versachlichen. Nur durch die Unterstützung von BIU, EA, Turtle, der bpb, der Uni Leipzig und Spielraum von der Uni Köln, war es möglich, genreübergreifend über die Bandbreite der vielen Computerspiele zu berichten – und zudem in medienpädagogischen Vorträgen aufzuklären. Die Politiker-LAN im Deutschen Bundestag wurde von unseren Partnern unterstützt, nicht finanziert. So hat die Bundeszentrale für politische Bildung beispielsweise ihr Know-How in Form von einem Vortrag zur Verfügung gestellt. Der Bundesverband der Unterhaltungsindustrie e. V. (BIU) hat uns organisatorisch unterstützt, die Spielhersteller haben ihre Technik kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Organisation der gesamten Veranstaltung haben unsere Bundestagsbüros übernommen.

Zu 2.) Nein.

Beste Grüße,

Jimmy Schulz