Frage an Jimmy Schulz bezüglich Recht

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Jimmy Schulz von Markus H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schulz,

Anfang Februar hat der Bundesrat einen Gesetzentwurf (Drucksache 744/12 (Beschluss)) verabschiedet der vorsieht, dass künftig im Rahmen der für jeden Waffenbesitzer verpflichtenden Regelüberprüfung auf Zuverlässigkeit auch eine entsprechende Abfrage bei den Verfassungschutzbehörden eingeführt werden soll.
Meines Erachtens werden hier wieder einmal unbescholtene und als zuverlässig eingeschätzte Bürger einer zusätzlichen Überwachung unterzogen.
Können Sie mir mitteilen, wie viele legale Schusswaffen die mit Jagdschein oder WBK erworben wurden bei der NSU- Schlappe Verwendung fanden?
Des Weiteren bitte ich Sie um Ihre Stellung zu dem Gesetzesvorhaben und wie sie es bei der Abstimmung behandeln werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die FDP-Fraktion im Bundestag und ich lehnen dieses Gesetzesvorhaben des Bundesrats ab. Wir möchten keine Verschärfung des Waffenrechts, da dies, wie sie auch erwähnen, zu weitgehenden Eingriffen in die Freiheiten der Bürger führen würde. Allerdings ist noch unklar, wann der Gesetzentwurf im Plenum behandelt wird.
In Bezug auf Ihre Frage, ob das NSU-Trio legal Schusswaffen benutzt hat, sind uns keine bekannt. Allerdings sind für sichere Erkenntnisse die Ergebnisse des Gerichtsverfahrens und des 2. Untersuchungsausschusses im Bundestag abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Jimmy Schulz