Frage an Jimmy Schulz bezüglich Energie

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Jimmy Schulz von Simon S. bezüglich Energie

Wie stehen Sie zur Atomkraft?
Sind Sie für den Bau neuer Atomkraftwerke?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schumann,

Zu aller erst Vielen Dank für Ihr Interesse an Politik.

Nun zu Ihren Fragen:

> Wie stehen Sie zur Atomkraft?

In Bayern kommt ein wesentlicher Teil des Stroms aus Kernkraftwerken. Große Teile der Bevölkerung sehen in den Gefahren der Kernkraft eine Bedrohung. Diese Angst nehme ich sehr ernst. Auch ich denke dass wir mittel- bis langfristig auf ungefährlichere Energiequellen umsteigen müssen. In der jetzigen Situation gibt es jedoch zwei Punkte zu bedenken:

1. Fehlt gerade in Bayern eine ernstzunehmende Alternative, es bliebe also nur der Zukauf von Energie aus technisch weit unsicheren Kraftwerken aus dem Ausland, also keinerlei Verbesserung der Situation

2. Im Zuge der Debatte um die Klimaveränderung erscheinen Kernkraftwerke im Vergleich zu Kohlekraftwerken wieder deutlich attraktiver.

Deswegen lehnt die FDP eine Laufzeitverkürzung der vorhandenen Kraftwerke ab.

> Sind Sie für den Bau neuer Atomkraftwerke?

Diese Frage stellt sich im Moment nicht. Jedoch bleibt es zu beobachten, ob es uns gelingt schnellstmöglich andere Energiequellen so nutzbar zu machen dass deren Wirkungsgrad sie rentabel machen, ohne das andere größere Nachteile in Kauf zu nehmen sind. Hierzu sind meines Erachtens noch große Anstrengungen nötig. Weiterhin Kohle, Gas und Öl zu verbrennen, um Strom zu gewinnen, hat jedenfalls keine Zukunft.

Jimmy Schulz
Vorsitzender
FDP Kreisverband München-Land