Frage an Joachim Herrmann bezüglich Gesundheit

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Peter L. •

Frage an Joachim Herrmann von Peter L. bezüglich Gesundheit

Ein kleiner Hilferuf !
Unsere Branche Kletterwald und Hochseilgarten Bayern bekommt aktuell keinerlei Infos bzgl. Wiedereröffnung in der Coronakrise. Weder von IHK , Regierung, noch von Landratsamt. Unsere Lobby ist faktisch nicht vorhanden und wir bekommen keine Unterstützung.
Das Spazierengehen zwischen Bäumen sollte ja eine Maßnahme sein, um durch sportliche Bewegung das Immunsystem zu stärken und die Psyche aufzubauen.
Bei uns werden alle Besucher einzeln und nur mit Gesichtsmaske hereingelassen. Abstände werden dann strikt eingehalten. Desinfektionsmittel sind vorhanden...Beim angeseilten Klettern geht jeder einen festen Weg und begegnet keinem Anderen. Mindestabstand zum nächsten 4 Meter.
Danke schon mal für die Mühe !

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langer,

vielen Dank Ihre E-Mail vom 24. April 2020, in der Sie den Sportbetrieb während
der Corona-Pandemie thematisieren.

Das rasant und weltweit um sich greifende Coronavirus (Sars-CoV-2) und seine Folgen stellen auch unser Land vor eine der größten je dagewesenen Herausforderungen. Die Lage ist ernst, es geht um die Gesundheit und das Leben einerVielzahl von Menschen.

Die Staatsregierung hat in den vergangenen Wochen die Ausbreitung des Coronavirus wirkungsvoll eingedämmt und in jedem Fall erheblich verlangsamt. Dem dienten unter anderem Ausgangsbeschränkungen sowie umfassende Betriebs- und Einrichtungsuntersagungen als wichtige Maßnahmen. Zugleich galt aber auch immer, dass diese Beschränkungen fortlaufend überprüft, an die aktuelle Gefahrensituation angepasst und natürlich wieder aufgehoben werden, sobald dies die
epidemische Lage erlaubt.

Als Ergebnis unserer Maßnahmen sind die Infektionszahlen deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Genesenen überstieg seit einiger Zeit täglich die Zahl der akut Infizierten und die Reproduktionszahl des Virus lag zuletzt deutlich und nachhaltig unter dem Faktor 1. Dies sind sehr erfreuliche Entwicklungen, die ganz maßgeblich auch auf die umfassende Akzeptanz und die große Bereitschaft der allermeisten Bürgerinnen und Bürger in Bayern zurückzuführen sind, die von der Staatsregierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie ergriffenen Maßnahmen be-
reitwillig und aktiv zu akzeptieren, zu unterstützen und umzusetzen. Wir setzen hier weiterhin auf ein vertrauensvolles Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!

Der beschrittene Weg war und ist ein vorsichtiger und er hat sich als erfolgreich erwiesen. Deshalb hat der Ministerrat am 5. Mai 2020 einen umfassenden, schritt- und stufenweise vorgehenden Exit-Fahrplan für weitere Lockerungen der Beschränkungen beschlossen. Dies bedeutet ein Mehr an Freiheit, zugleich aber auch ein Mehr an Verantwortung für jeden Einzelnen. Bereits seit dem 6. Mai 2020 besteht an Stelle der bisher geltenden Ausgangsbeschränkung eine Kontaktbeschränkung im öffentlichen und privaten Raum. Die Pressemitteilung der Staatsregierung zum Exit-Fahrplan für Bayern finden Sie unter https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/?seite=1579, die neue, Vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) unter https://www.gesetze-bayern.de/Con-
tent/Document/BayIfSMV_4/true.

Als Sportminister habe ich mich insbesondere auch für die schrittweise Rückkehr zu einem geregelten Sportbetrieb eingesetzt. Ich freue mich deshalb, dass seit dem 11. Mai 2020 weitere maßgebliche Lockerungen unter anderem auch für Individualsportarten im Breitensport- und Freizeitbereich möglich sind. Zwar bleibt es im Grundsatz bei der Untersagung des Betriebs und der Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen, Sportanlagen und Sporteinrichtungen. Der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breitensport- und Freizeitbereich kann aber unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wiederaufgenommen werden (vgl. § 9 Abs. 1 Sätze 1 und 2 der 4. BayIfSMV). Hierzu gehören neben weiteren Voraussetzungen unter anderem die Ausübung des Sports an der frischen Luft, die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und der Hygiene- und Schutzstandards, eine kontaktfreie Ausübung wie auch eine Beschränkung des Personenkreises im Training auf maximal fünf Personen. Unter Einhaltung der Bestimmungen ist damit für diese Sportarten auch der Zugang zu den erforderlichen Vereins- und Sportgeländen im Freien wieder möglich.

Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, möchte ich selbstverständlich auch nächste Schritte für weitere Lockerungen im Sport umsetzen. Ein entsprechendes Konzept wird derzeit in Abstimmung mit den Sportfachverbänden und dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erarbeitet. Über die derzeit geltenden Maßnahmen und Empfehlungen, auch für Fragen des
Eigenschutzes und der Hygiene, können Sie sich unter folgendem Link informieren: https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/. Weitere Informationen sowie unseren täglichen Newsletter zur aktuellen Corona-Lage in Bayern erhalten Sie über unsere Homepage www.corona-katastrophenschutz.bayern.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen facebook.com/baystmi, twitter.com/baystmi und instagram.com/baystmi finden Sie hierzu tagesaktuelle Meldungen und Informationen.

Sehr geehrter Herr Lange,
wir werden sicher noch längere Zeit mit der Pandemie leben müssen. Zugleich aber können wir aufgrund unserer gemeinsamen Anstrengungen und des Verzichts, den wir alle in zahlreichen Lebensbereichen zuletzt haben üben müssen, Stück für Stück zu einer neuen Normalität finden. Um auch deren positive Auswirkungen, wie etwa neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zu bewahren und weiter auszubauen sowie positive Entwicklungen, etwa erhebliche Fortschritte im Bereich der Digitalisierung zu sichern und fortzuentwickeln, müssen wir uns aber auch weiterhin verantwortungsbewusst und solidarisch zum Schutz der Gesundheit aller Menschen in Bayern verhalten. Ich darf Sie ermuntern, hierzu in Ihrem persönlichen Umfeld und im gesellschaftlichen Diskurs aktiv mitzuwirken, damit aus der Krise eine echte Chance für Fort-
schritt und Freiheit wird.

Ich bedanke mich für Ihre Zuschrift und wünsche Ihnen für die gegenwärtig noch immer nicht einfache Zeit Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Hermann